Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Landesweites Arbeitstreffen in Ulm

11. Oktober 2023, 10:00 - 16:30

Zum nächsten landesweiten Fachtag Mobile Jugendarbeit laden die Landesarbeitsgemeinschaft Mobile Jugendarbeit/Streetwork Baden-Württemberg e. V. und die Mobile Jugendarbeit Ulm herzlich ein.

Die Kolleg:innen aus Ulm stellen ihre aktuelle Arbeit vor. Wir berichten von der Arbeit auf Landesebene und sind vor allem auch interessiert an den Entwicklungen und Themen der Einrichtungen im Land.

Am Vormittag werden wir uns mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit in der MJA beschäftigen. Wie kann Öffentlichkeitsarbeit für alle Beteiligten gelingen? Wie transportiere ich meine grundsätzliche Haltung und meine Arbeitsprinzipien? Wie gehe ich mit Informationen um? Dazu wird uns Peter Stotz – freier Journalist, ehemaliger Mitarbeiter der MJA Reutlingen und langjähriger Vorsitzender der LAG – wichtige praxisnahe Impulse vermitteln. Am Nachmittag wird das Thema im Workshop nochmals konkretisiert.

Weiterhin möchten wir mit euch zu euren Erfahrungen und Fragestellungen in der Gruppenarbeit in Austausch treten. Die Arbeit mit Gruppen und Cliquen ist eine der vier zentralen Arbeitsformen in der MJA, die jedoch immer wieder in den Hintergrund zu geraten scheint. Welche Erfahrungen macht ihr in der Praxis und wie machen es die anderen?

Weitere Arbeitsgruppen richten wir am Nachmittag nach euren aktuellen Bedarfen ein. Bringt eure Themen mit oder schreibt uns diese gern schon im Vorfeld.

Gerade auch für Fachkräfte, die noch neu im Arbeitsfeld sind, bieten die landesweiten Fachtage eine hervorragende Möglichkeit sich mit erfahrenen Kolleg:innen aus Praxis und Servicestelle auszutauschen und den Rahmen zur kollegialen Beratung zu nutzen.

Wie immer wollen wir dem fachlichen und persönlichen Austausch genügend Raum geben.

… Einladung und Programm

Meldet euch bitte formlos per Email an servicestelle@lag-mobil.de an.

Teilnahmebeitrag:
Mitglieder 10,00 € | Nichtmitglieder 30,00 € (Der Teilnahmebeitrag wird vor Ort bar entrichtet.)

 

Details

Datum:
11. Oktober 2023
Zeit:
10:00 - 16:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

LAG Mobile Jugendarbeit/Streetwork BW e. V.
MJA Ulm

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Mitte, Schaffnerstraße 17, 89073 Ulm
Schaffnerstr. 17
Ulm, 89073 Deutschland
Google Karte anzeigen