Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Online-Format: „Hitler gefällt das.“ Memes in der digitalen Erinnerungskultur

5. Juli 2022, 16:00 - 18:30

Er ist wieder da? Er war nie weg! Auf digitalen Plattformen ist Hitler Kult. Ob als Doppelgänger-Goldfisch im Bunkerglas, beim Feiern mit der Diskokugel oder als Projektionsfläche für heutige Politiker – Hitler ist im Netz allgegenwärtig.

Im Zentrum stehen dabei die Fragen: Was sind Memes und wie kann man sie verstehen? Was macht das mit Menschen, wenn der Holocaust zum tagtäglichen, „amüsierenden“ Begleiter im Netz wird? Und: Wie können wir auf solche Bilder reagieren?

Was passiert, wann, wie, wo?

Ablauf

16:00 Uhr

Begrüßung

Begrüßung, Anmoderation und Vorstellungen der Redner:innen durch die Fachstelle.

16:15 Uhr

Vortrag – „Hitler gefällt das.“ Memes in der digitalen Erinnerungskultur.

Vortrag von Andreas Schulz.

17:30 Uhr

Diskussion

Diskussion in unterschiedlichen Breakoutsessions.

18:00 Uhr

Abschluss

Zusammenfassung mit gemeinsamem Abschluss und Abmoderation.

Wer referiert?

Referent:innen

Andreas Schulz

Andreas Schulz ist Fachreferent für Gedenkstättenarbeit an der Landeszentrale für politische Bildung. Er lehrt er an der Karlshochschule International University Karlsruhe Medienwirkungsforschung und promoviert am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Technik Hamburg zum Thema „Digitales Publikumsmanagement in der Denkmalpflege„. Veröffentlichungen und Arbeiten zur Schnittstelle zwischen Schulen und Gedenkstätten, zum Einfluss der Digitalisierung auf die Erinnerungskultur und zur Erinnerungskultur in der ehemaligen Sowjetunion.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg statt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Anmeldung dient ausschließlich dazu, vorab die Zugangsdaten für das Meeting zusenden zu können. Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Der Link zur Teilnahme wird einen Tag vorher automatisiert versendet.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, Teilnehmende von der Veranstaltung auszuschließen, wenn diese durch ihr Verhalten, insbesondere durch rechtsextreme, rechtspopulistische, rassistische und antisemitische Äußerungen Format grob oder wiederholt stören.

Anmeldung unter:

„Hitler gefällt das.“ Memes in der digitalen Erinnerungskultur

Details

Datum:
5. Juli 2022
Zeit:
16:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:
https://fexbw.de/event/hitler-gefaellt-das-memes-in-der-digitalen-erinnerungskultur/

Veranstalter

FEX | Fachstelle Extremismusdistanzierung
Telefon:
0800 2016 112
E-Mail:
fex@lag-mobil.de
Veranstalter-Website anzeigen