Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Streetwork mit Hund – Informationsveranstaltung online

23. Juni 2022, 10:00 - 12:00

Mobile Jugendarbeit – den ganzen Tag draußen unterwegs, an der frischen Luft, flexible Arbeitszeiten…. Das wäre doch der ideale Zeitpunkt, sich den lang ersehnten Hund zuzulegen und in der Mobilen Arbeit einzusetzen!

Oder gibt es da eventuell doch den ein oder anderen Haken?

Wer sich für das Thema „Streetwork mit Hund“ interessiert, ist in der Online Informationsveranstaltung mit Steffie Ehrlich und Kerstin Barth richtig. Hier geht es um erste Grundlagen. Worauf sollte man achten, was sollte der Hund mitbringen, was sollte der Mensch beachten….

Steffie Ehrlich war selbst jahrelang Streetworkerin, bevor sie in die Schulsozialarbeit gewechselt hat und nun als Leitung u.a. den Bereich Streetwork begleitet. Als Abschlussarbeit ihrer Ausbildung als „Fachkraft tiergestützte Interaktion“ hat sie eine Befragung bei den baden-württembergischen Mobilen Jugendarbeiter*innen durchgeführt. Bis heute die einzige Arbeit, die sich so intensiv mit dem Wirkweisen, Vorteilen und Nachteilen des Einsatzes von Hunden im Bereich der Aufsuchenden Sozialen Arbeit beschäftigt.

Kerstin Barth war selbst 15 Jahre Streetworkerin und hat dabei auch ihre beiden Hunde eingesetzt. Sie ist ebenfalls Fachkraft für tiergestützte Interaktion und arbeitet seit Dezember 2021 als Projektmitarbeiterin für das Aktionsprogramm „Aufholeb nach Corona“ bei der LAG Mobile Jugendarbeit/Streetwork Baden-Württemberg e. V.

Anmeldung per Email bis 20.06.2022 an servicestelle@lag-mobil.de. Der Zugangslink einen Tag vor der Veranstaltung versandt.

Details

Datum:
23. Juni 2022
Zeit:
10:00 - 12:00

Veranstaltungsort

Zoom

Veranstalter

LAG Mobile Jugendarbeit Streetwork
E-Mail:
servicestelle@lag-mobil.de