Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LAG – BAR zum „CanG“

3. April 2024, 10:00 - 12:00

Kommt es oder kommt es nicht? Wenn ja, ab wann? Ist es eine Legalisierung oder eine Entkriminalisierung? Und was ist da eigentlich der Unterschied? Das waren lange die großen Fragen. Aber seit heute ist klar: Das Cannabisgesetz kommt zum 01.04., denn am 23.02.2024 hat der Bundestag das Gesetz beschlossen und der Bundesrat hat am heutigen 22.03.2024 das Gesetz passieren lassen.
Ab wann und wie es dann in den einzelnen Ländern umgesetzt wird, ist noch fraglich.

Deshalb geht es in der LAG-Bar am 03.04. von 10 – 12 Uhr um das Thema „Neues Cannabis Gesetz“.

Wir werden das Gesetz kurz beleuchten und uns mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:
Was ändert sich aus unserer Sicht mit dem neuen Gesetz für unsere Adressat:innen? Wie können wir mit den geplanten Regelungen umgehen? Welche Auswirkungen sehen wir für unsere konkrete Praxis in der MJA vor Ort?
Aber wir werden uns auch mit unseren eigenen Haltungen beschäftigen: Recht auf Rausch vs. Prävention? Safer Use und Harm Reduction vs. Jugendschutz und Sicherheit? Oder irgendwas dazwischen?

Zugangslink zur LAG Bar:  https://app.bbbserver.de/de/join/b1dfa033-f3aa-42c4-8ad8-c45cc11da54f

Da im und bei der Umsetzung des neuen „CanG“ noch vieles unklar ist, werden wir uns in diesem Jahr sicherlich noch einmal mit dem Thema beschäftigen. Aber jetzt zum Start wollen wir euch die Möglichkeit geben, eure Fragen an uns zu stellen und mit Kolleg:innen in einen ersten Austausch zu kommen.

Wer sich im Vorfeld damit beschäftigen möchte, hier die „FAQs“ des Bundesgesundheitsministeriums zum neuen „CanG“:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz.html

Bitte meldet euch kurz formlos unter servicestelle@lag-mobil.de an, damit wir planen und ggf. einen weiteren Termin anbieten können.

Ich freue mich auf eine abwechslungsreiche und muntere Runde.

Kerstin,
vom Team der Servicestelle

Details

Datum:
3. April 2024
Zeit:
10:00 - 12:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

BigblueButton

Veranstalter

LAG Mobile Jugendarbeit/Streetwork BW e. V.
E-Mail
servicestelle@lag-mobil.de