Landesweite Statistik

Landesweite Statistik

Statistik 2022

17.795 standen die Fachkräfte der Mobilen Jugendarbeit in Baden-Württemberg im Jahr 2022 als Ansprechpartner:innen und Bezugspersonen zur Verfügung. 11.193 junge Menschen wurden im Jahr 2022 von den Fachkräften der Mobilen Jugendarbeit individuell beraten/ unterstützt.

Erhoben wurden Daten von Einrichtungen Mobiler Jugendarbeit und Mobiler Kindersozialarbeit , die im Jahr 2022 durch das Land sowie über das Bundesaktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ gefördert wurden. Inhaltlich wurden Daten zur Einrichtung (Gemeindegröße, Anzahl der Fachkräfte, Personalstellenumfang), zur Lebenslage der erreichten jungen Menschen (Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund, Schule/ Beruf, besondere Schwierigkeiten) sowie Daten zu den erfolgten Leistungen (Kontakt, individuelle Beratung/ Begleitung/ Unterstützung, intensive Gruppenarbeit, andere Gruppenangebote, Projekte, Gemeinwesenorientierte Arbeit) erhoben. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Reichweite und Leistungen der Mobilen Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Die Daten der Mobilen Kindersozialarbeit 2022 werden in einem gesonderten Bericht ausgewertet.

Die Auswertung unserer jährlichen Erhebung zu erreichten Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ihren Lebenslagen und den Leistungen Mobiler Jugendarbeit in Baden-Württemberg steht hier zur Verfügung.

Archiv: