Öffnungsperspektiven für die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit/ Jugendsozialarbeit

Pressemitteilung des Sozialministeriums vom 10.05.2021

Für die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit in BW sollen zeitnah wieder mehr Öffnungen möglich werden. Dazu hatte sich Minister Lucha vergangenen Freitag mit den Landesorganisationen der Kinder- und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit sowie den Kommunalen Spitzenverbänden zu einem Gespräch getroffen und sich auf nächste Schritte verständigt.

Wichtig dabei ist, dass es sich hierbei um Planungsschritte handelt, die noch in der entsprechenden Verordnung geregelt werden müssen. Mit der Pressemitteilung aus dem Sozialministerium verbinden wir jedoch die berechtigte Annahme, dass diese Planungsschritte so weiterverfolgt werden. Dies ist vor allem relevant für die Planung von Angeboten und Projekten.  Grundsätzlich bleibt es bei der Orientierung an den Inzidenzen in den Landkreisen. Bei den Teilnehmendenzahlen sind wie bisher die Betreuenden immer mit eingerechnet. Neu wäre die Möglichkeit über Testungen die Personenzahl pro Angebot  zu erhöhen.

Aktuell gelten die Regelungen der CoronaVO für die Kinder- und Jugendarbeit/ Jugendsozialarbeit (in der Fassung vom 06.04.2021) weiter. Bei Inzidenzwerten über 100 sind Angebote im Rahmen von §13 SGB VIII (Jugendsozialarbeit) im dort angegebenen Umfang möglich. Die Unterstützung im Einzelfall wird immer geleistet. Jede Einrichtung hat ein entsprechendes Hygienekonzept.

Wie kann es weiter gehen?
Zur besseren Übersicht zum aktuellen Planungsstand, was die Personenzahl in Angeboten angeht, haben wir diesen hier in einer Tabelle zusammengefasst:

7-Tage-Inzidenz in Stadt- und LandkreisenAngebote der Kinder- und Jugendarbeit (§11 SGB VIII)Mit Vorliegen von zwei negativen Tests innerhalb einer Woche
Größer/gleich 165  Präsenzlos5 Personen
Größer  100Präsenzlos18 Personen im Außenbereich
12 Personen im Innenbereich
Kleiner/gleich 10018 Personen im Außenbereich
12 Personen im Innenbereich
36 Personen im Außenbereich
18 Personen im Innenbereich
Kleiner gleich 5036 Personen im Außenbereich
18 Personen im Innenbereich
60 Personen im Außenbereich
36 Personen im Innenbereich
Kleiner gleich 3560 Personen im Außenbereich
36 Personen im Innenbereich
120 Personen im Außenbereich
60 Personen im Innenbereich
(Darstellung: LAG MJA/SW BW)